25m Sportpistole:

Junioren Silber für Mannschaft Deutschland mit Christoph Lutz

Wie schon mit der Schnellfeuerpistole glänzten die deutschen Junioren auch mit der Sportpistole: Florian Peter schoss sich nach drei mäßigen Präzisions-Serien Runde für Runde im Duell-Durchgang weiter vor und beendete den Wettkampf mit einer perfekten 100 (und der einzigen im gesamten Teilnehmerfeld) mit 580 Ringen auf dem Silberrang. Anschließend sagte er: „Mit dem Präzisionswettkampf war ich bis die eine Sechs relativ zufrieden. Bei Duell habe ich trotz anfänglicher Schwierigkeiten in den Wettkampf zurückgefunden und gut ausgeschossen. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis und der Medaille zufrieden, auch wenn ich nicht unbedingt mit dem zweiten Platz gerechnet habe.“ Auch Stefan Holl steigerte sich im Verlauf des Wettbewerbs und erreichte am Ende 570 Ringe (18. Platz). Christoph Lutz schoss konstant und wies am Ende 566 Ringe auf (25. Platz), was in Addition der drei Einzelergebnisse zu Silber, hinter Italien und vor Lettland führte. Bundestrainer Detlef Glenz analysierte: „Nach dem Präzisions-Abschnitt lagen wir noch abgeschlagen auf Rang sechs und wussten, dass wir uns im Duell deutlich steigern mussten, um überhaupt noch eine Chance auf eine Teammedaille zu bekommen. Gesagt getan! 296, 291 und 288 waren deutlich besser als die Konkurrenz und reichte haarscharf zum zweiten Platz.“

(Quelle: Deutscher Schützenbund, siehe auch Bericht DSB im Anhang)

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (swb-freudenstadt-2019-10-09.pdf)Pressebericht Schwabo[Pressebericht Schwarzwaelder Bote 09-10-2019]179 KB
Diese Datei herunterladen (EM-Bolgna-SpoPi-Mannschaft-2019.pdf)Ergebnis EM SpoPi Mannschaft[Ergebnise EM SpoPi Mannschaftswertung]161 KB
Diese Datei herunterladen (EM-Bolgna-SpoPi-Einzel-2019.pdf)Ergebnis EM SpoPi Einzel[Ergebnis EM SpoPi Einzelwertung]161 KB
Diese Datei herunterladen (Bericht-DSB-Silber-SpoPi-EM-2019-C-Lutz.pdf)Bericht EM SpoPi (DSB)[Bericht zur EM 2019 25m SpoPi (DSB)]91 KB